Religion

Religionen im Kontext globaler Zivilgesellschaft

Das Institut für Sozialstrategie sieht Religionen als prägenden Einfluss auf die Weltdeutung und das Lebensgefühl der meisten Menschen weltweit. Es erkennt die Unterschiedlichkeit der Religionen und der mit ihnen verbundenen Lebensformen auch dort an, wo Religionen Wahrheits- und Geltungsansprüche formulieren, die in Konflikt mit zeitgenössischen Strömungen geraten können. Aus dem Interesse für ein gelingendes globales Zusammenleben spricht sich das Institut für die Suche nach Formen eines friedlichen Dialogs zwischen Religionen in einem demokratischen Kontext aus.

Für Deutschland fordert das Institut die Einrichtung eines gemeinsamen Rats der Religionen. Ziel einer solchen Einrichtung ist die Beratung aktueller religionspolitischer Fragen von der Burka bis zum Schächten, von der Sonntagsruhe bis zum Kirchensteuereinzug durch den Staat. Wenn Religionsvertreter gemeinsam beraten, welche Freiheiten sie in einem demokratischen Staat fordern und welche Spielregeln im Interesse aller beachtet werden sollten, dann kann ein solcher Rat der Religionen ein wesentlicher Partner der Gesetzgebung werden und zum Zusammenleben einer religiös pluralistischen Gesellschaft beitragen.

Da in vielen Ländern sowohl Anhänger  „großer“ Religionen wie religiöse Minderheiten leben, empfiehlt das Institut für Sozialstrategie die Ergänzung des Rats der Religionen durch einen „Rat der religiösen Minderheiten“ auch dann, wenn es für solche Minderheiten nur in bestimmten, für alle wesentlichen Fällen möglich sein wird, zu einer gemeinsamen Position zu gelangen.

Darüber hinaus steht das Institut für Sozialstrategie für universelle Religionsfreiheit. Es fordert daher die Aufhebung der Diskriminierung religiöser Minderheiten in mehrheitlich islamisch, christlich oder anderweitig religiös geprägten Ländern. Diese Forderung umfasst z.B. das Recht von Muslimen auf ihre eigene religiöse Praxis in Deutschland und Europa ebenso wie das Recht von Christen, ihren Glauben in mehrheitlich muslimischen Ländern offen und diskriminierungsfrei zu leben.

 

Ansprechpartner

Thomas Suermann de Nocker

 

BEITRÄGE DER TAGUNG „INTERRELIGIÖSE KOMPETENZ“ (2017) IN TÜBINGEN:

 

Ulrich Hemel: Religionsfähige Öffentlichkeit, demokratiefähige Religion – Was heißt interreligiöse Kompetenz?

What does interreligious competency mean?

This is a paper discussed on the Symposium on Inter-religious competence, a joint symposium of the World Ethos Insitute of Tubingen, the Research Institute of Philosophy in Hannover and the Institute of Social Strategy in Berlin.

As religious plurality in an open society means that different religions live together, we need a new approach to religious plurality and religious tolerance. As a common limit, religions have to respect the rules of a peaceful society by accepting the democratic laws of the State and community where they are living.  This especially means a respect of democratic standards of behavior, in other words: a religion prepared to live in a democracy.

On the other side, religions need a context which is prepared to their particular ways of behavior, values and principles. Ignorance of religious life is not a good condition for living together in one and the same society. There is a role of religion in public space and public life, and this means that a democracy as well has to be prepared for a form of basic respect concerning the religious life in different ways of expression.

Inter-religious competence then means living up to a basic requirement when it comes to know and to respect other religions, and persons belonging to other religions. We do not have to share their convictions and their religious but we can share social actions, and we can pay attention to a strict non-discrimination between religious and non-religious persons, and between one religion and the other. As a consequence, the human right of freedom of religion must be realized in a much more pro-active way in many States of the globe, as still today in many of them, discrimination is daily practice.

 

Lisz Hirn: Religiöse Diskursfähigkeit und religiöse Kompetenz aus dem Blickwinkel des Atheismus

„Religious discourse and competence from an atheist´s point of view”
Talking to religious people, they tend to see atheists as the most secular and non-religious people in the world. But this a big misunderstanding: Atheism is a religious belief, the belief in the nonexistence of God or gods. But disbelieving the existence of god is still a belief which uses categories such as true or wrong. Agnosticism has a more modest and Socratic approach when it comes to religious convictions. In the popular sense of the term, an agnostic is someone who neither believes nor disbelieves in the existence of God, while a theist believes that God exists, an atheist disbelieves in God (Rowe). Generally, agnosticism as well as atheism are perceived as part of the historic and economic development of modern western society, which is more stigmatized as reports show than acknowledged.

My thesis is that to continue inter religious dialogue and the constant secularization as well as to maintain political laicism, more agnostic approaches are needed in order to cope with the difficulties brought by today´s multiple sociocultural interactions. They are able to arbitrate interreligious and moral conflicts on a non-religious basis, suspecting that religion and the religious outlook serve to impede knowledge and rather foster fear and different kinds of f.ex. female dependency (Russell).

 

Callistus Ogoko: Interreligious Competency and Interreligious Learning in Nigeria

Interreligiöse Kompetenz und interreligiöses Lernen in Nigeria

Dieser Beitrag behandelt als Praxisbericht die besondere Situation der interreligiösen Pluralität in Nigeria, einem Land mit fast 180 Millionen Einwohnern, die überwiegend christlich oder islamisch sind. Die besondere Rolle der jüdischen Minderheit als Brücke für das interreligiöse Gespräch wird hervorgehoben.

 

Manfred L. Pirner: Interreligiöse und inter-weltanschauliche Kompetenz als Aufgabe öffentlicher religiöser Bildung

 

Said Topalovic: Interreligiöse Kompetenzaneignung – ein Beispiel aus der schulischen Praxis

Schools are currently considered to be important places for encounters of social, cultural and ideological diversity as well as religious plurality. This, in turn, poses a major challenge for teachers when it comes to shaping intercultural and interreligious learning processes. By drawing on an example, the present article illustrates how such encounters can be shaped and students provided with the opportunity to acquire interreligious skills.

Prof. Dr. Klaus von Stosch: Warum brauchen wir interreligiöse Kompetenz in unruhigen Zeiten?

  • Irrtum aushalten
  • Religion kennen
  • Sprach- & Dialogfähigkeit
  • Gewaltfreiheit als Prinzip
  • Pluralität als Tatsache
  • Widerspruch würdigen
  • Freundschaft suchen
  • Nicht nur von mir aus
  • Gerechtigkeit als Aufgabe
  • Pluralität als Chance

 

DOKUMENTE

Externe Publikation Hemel, Ulrich Was Vorgesetzte nicht tun, wiegt schwerer als das, was sie tun. Blogbeitrag auf  Management-Blog am 02. März 2018
Interview Hemel, Ulrich BKU fordert: BKU fordert: Bundesregierung muss Perspektiven für junge Menschen entwickeln. Interview bei DOMRADIO.de am 12. März 2018
Interview Hemel, Ulrich Mehr Finanzprofis in Bistümern – Interview Prof. Dr. Dr. Hemel beim NDR Info, am 19.02.2018
Interview Hemel, Ulrich »Sie können die Uhr danach stellen: Der nächste Skandal kommt!« – Interview Prof. Dr. Dr. Hemel in DIE ZEIT 15. Februar 2018
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IfS Standpunkte Gillen, Erny Die Papst Franziskus Formel. Ein neuer Zugang zum Dritten Weg der katholischen Soziallehre
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THESEN
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IfS Pressemitteilung Knobbe, Sonja Kölner Beschneidungsurteil:
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