Bildung

Bildung eine zentrale gesellschaftliche Ressource

Das Institut für Sozialstrategie stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Die gesellschaftliche Ressource „Bildung“ hat sich demnach an ihrem Wert für die einzelne Person zu bewähren. Der Wert der Bildung umfasst grundsätzlich funktionale und personale Aspekte. Bildung kann und darf auf funktionale Aspekte, die für Alltag und Beruf von Bedeutung sind, nicht verzichten: Dazu zählen u.a. Sprachbildung, mathematische Bildung, soziale und technische Kompetenz. Gleichzeitig wirken funktionale Bildungsziele auf die Persönlichkeitsbildung zurück, bei der unter Anderem Themen wie Religion, Musik, Sport, Bildende Kunst eine Rolle spielen.

Das Institut für Sozialstrategie setzt sich für Bildungsinklusion ein, d.h. für einen offenen Zugang möglichst vieler Menschen zu schulischer und außerschulischer Bildung. In diesem Zusammenhang wurde- gemeinsam mit anderen Institutionen- das Konzept des Bildungssparens und der regionalen_Bildungsfonds entwickelt. Analog zum bekannten Konzept des Bausparens wird von Eltern, Großeltern oder- im Fall regionaler Fonds- von freiwillig beteiligten Dritten ein regelmäßiger Betrag angespart, der zweckgebunden für Bildung eingesetzt wird. Angestrebt wird u.a. eine staatliche Bildungsprämie, die finanziell als „Hebel“ für die Bildungsfinanzierung funktionieren kann.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel

Der „Regionale Bildungsfonds Laichinger Alb“

Die Idee des Bildungssparen findet, aufgrund des aktiven Engagements des IfS, bereits eine erste praktische Anwendung:

Am 09. Juni 2010 lud Ulrich Hemel, Direktor des IfS, zur Auftaktveranstaltung des „Regionalen Bildungsfonds Laichinger Alb“ in den Bürgersaal des Alten Rathauses in Laichingen.

Ausgewählte Beiträge zur Veranstaltung finden Sie hier:

 

DOKUMENTE

ifs essay Dreessen, Thomas Die Epochenaufgabe: „Wir müssen miteinander leben lernen – im Horizont un- serer gemeinsamen Heimat, unseres Planeten Erde.“ (Freya von Moltke)
ifs analysen Santiago Galeano, Ulrich Hemel und Katharina Schüller
IfS Analysen Suermann de Nocker, Thomas Trägerlandschaft im Umbruch?

Entwicklungen bei konfessionellen Kita-Trägerschaften
und mögliche Entlastungsmöglichkeiten von Ehrenamtlichen und Seelsorgern

Vortrag Hemel, Ulrich Bildungsteilhabe und bürgerschaftliche Bildungsfinanzierung als Aufgabe der Zivilgesellschaft – Zum regionalen Bildungsfond Laichinger Alb
Zeitungsartikel Südwestpresse Bildungsfonds: Modell für Deutschland
IfS Strategie Hemel, Ulrich Regionaler Bildungsfond Laichinger Alb – Grundzüge der Organisation
IfS Strategie Hemel, Ulrich Das Konzept des Bildungssparens

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